HOME Barbara Krohn Edition Kreatives Schreiben Kurse für Erwachsene • Tageskurse • Wochenendkurse • Sommerkurse Kurse für Kinder und Jugendliche • Schülerakademie Regensburg • Texte & Downloads • Kurse an Schulen Anmeldung schön wars! Regensburg Links Impressum

Schreibkurse
für Kinder und Jugendliche
mit Barbara Krohn

Schreibkurs für Kinder und Jugendliche
Schreibkurs für Kinder und Jugendliche
Das Wasser plätschert leise vor sich hin
in jedem Tropfen steckt ein Traum
einer fliegt mir ins Gesicht
mit dem Füller aufgefangen
wird er Sprache
weckt mich
auf

(Gruppengedicht)

Barbara Krohn leitet seit 2003 im Rahmen der Regensburger Schülerakademie Schreibkurse für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren.
Die jungen TeilnehmerInnen kommen gern und freiwillig einmal in der Woche zu diesem "Date" mit dem Schreiben, teilweise über Jahre hinweg. Die literarische "Ausbeute" dieser Kurse wird jeden Sommer in Textbroschüren oder öffentlichen Lesungen präsentiert. Im Schuljahr 2012/13 entstand der spannende Schülerroman Per Bus durch die Zeit.

Aktuell schreiben sechs SchülerInnen engagiert und begeistert an einem neuen gemeinsamen Buch. Im Herbst 2016 erscheint die Textsammlung Schreibzeit Best-of-Schülerakademie: Gedichte und Geschichten aus 15 Jahren.


"Barbara Krohn regt Themen an, gibt Informationen zur Schreibtechnik, vermittelt ein Gefühl für Sprach- und Erzählstrukturen. In der Gruppe werden die Texte dann besprochen — und vorsichtig kritisiert."
(Susanne Wiedamann, Mittelbayerische Zeitung, 7.7.2007)

"Jede Wette hätte ich verloren, wenn man mich gefragt hätte, ob man in unserer Zeit junge Menschen motivieren kann, Texte und Gedichte zu schreiben. Und das bereits über mehrere Jahre! Das war die große Überraschung für mich heute Abend. Offensichtlich muss Frau Krohn eine große pädagogische Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen besitzen, denn man konnte sehen, dass diese jungen Menschen stolz und voller Eifer bei der Sache waren. Und die Qualität der vorgetragenen Werke kann sich sehen lassen!"
Dipl.Bibl. Irmgard Schaller, Pfarrbibliothek St. Bonifaz/St. Georg, nach der Jahreslesung des Kurses Kreatives Schreiben 2010 in der Stadtbücherei Regensburg