HOME Barbara Krohn Edition Kreatives Schreiben Kurse für Erwachsene • Erzählen • Lyrik • Biographie • Sommerkurse • Artistravel Kurse für Kinder und Jugendliche • Schülerakademie Regensburg • Kurse an Schulen Feedback Stadtkunst & Regensburg Links Impressum

Fotos & Feedback


Schreibkurs im Andreasstadel, Stadtamhof Ich war so erstarrt in meinem Alltagstrott, und es hat mir so viel Freude gemacht, mit dir und den anderen Frauen zu schreiben. Ich finde vor allem auch, dass du ganz hilfreiche Schwerpunkte setzt und wirklich ein Gespür für deine Schreiberinnen entwickelst und damit eine echte Hilfe bist.

Gabriele Friedberger, Regensburg


Auch der Andreasstadel erscheint mir als Ort sehr geeignet. Man ist auf so wohltuende Weise allem enthoben da oben und dadurch ist eine Konzentration möglich, die im Alltag nicht immer herzustellen ist. Und deine Fähigkeit, dich mit großer Offenheit auf all diese Texte und "Stimmen" einzulassen, sie kritisch zu durchleuchten, ohne sie allerdings dabei zu bewerten, ist einfach eine Kunst und ermutigt einen zum Ausprobieren.

Clara Hösle, Karlsruhe


Du induzierst förmlich die Fähigkeit in uns, dass die Feder schreiben kann. Als ich losfuhr zum Kurs, wusste ich nicht so recht, ob es nützlich sein würde, aber ich komme nächstes Jahr wieder, um weiter zu lernen. Die Impulse auch untereinander in der Gruppe multiplizieren sich gewaltig.

Dr. Frauke Brunner, München


Es war einfach super gut und das Beste, was mir in den letzten Jahren "zugeflogen" ist, denn es war sozusagen ein Zufall und ein Glück, dass ich in Deinem Kurs gelandet bin.

Veronika R., Waldkraiburg


Ich fand den Workshop kreatives Schreiben extrem anregend, lehrreich, intensiv — und er machte schlicht und einfach Spaß. Du bist eine umsichtige, aufmerksame und humorvolle Lehrerin. Besonders gut fand ich, dass du keine strengen Vorgaben machst und jeden in seiner Art zu schreiben lässt, erfasst und förderst. Man hat dann das Gefühl, etwas richtig Interessantes gemacht zu haben. Der Austausch mit den anderen ist klasse, auch dass jeder immer wieder vorliest, was er geschrieben hat. Außerdem finde ich, hast du uns mit den Übungen zu Orten, Personen und Dialogen ein paar grundlegende Handwerkszeuge an die Hand gegeben. Ich kann diesen Kurs nur weiter empfehlen.

Martina S., Regensburg


Ich persönlich habe den Kurs fast als eine Offenbarung empfunden. Das Schreiben führt zu einem Staunen über sich selber — über die Themen, die in einem Schlummern und auch über die Art und Weise, wie man diese dann zu Papier bringt. Meiner Beobachtung nach ist es den anderen Teilnehmerinnen in dieser Hinsicht ähnlich ergangen. Schreiben ist für mich auch ein bisschen wie einen Marathon laufen — es quält, es gibt Höhen und Tiefen, aber das Gefühl hinterher ist unbezahlbar. Ganz besonders an diesem Kurs war auch, dass es Barbara Krohn gelungen ist, das Charakteristische am Schreibstil jeder Teilnehmerin herauszufinden und dann sehr individuelle Tipps zu geben. Der Kurs ist sehr lehrreich — sowohl für Menschen, die vorhaben "ernsthaft" zu schreiben, als auch für diejenigen, die einfach was Neues ausprobieren und etwas über die eigene Persönlichkeit lernen möchten. Für mich war und ist dieser Schreibkurs richtig "nachhaltig".

Stephanie B., Regensburg


Der Kurs Kreativ Schreiben im Frühjahr 2009 bei Frau Krohn hat mir viel Freude bereitet. Sicher war es ungewohnt und auch anstrengend, spontan eine Kurzgeschichte zu schreiben, aber es ist erstaunlich, was im Kopf so drin steckt, wenn man strukturiert daraufhin geführt und angeregt wird. Viele Geschichten, die ich schon immer mal zu Papier bringen wollte, waren im Kurs plötzlich klar vor Augen. Ich bekam Mut in dem Kurs und habe so einiges niedergeschrieben. Die konstruktive Kritik und die Ermunterung von Frau Krohn waren für mich sehr sinnvoll und machten mich sicherer. Es kam natürlich Freude auf, beim Beifall aus der Runde. Auch die Anregungen, die aus der Gruppe kamen, waren für mich sehr wichtig. Durch Frau Krohns ermutigende und kreative Art habe ich den Schritt in das tolle Erlebnis des Schreibens getan und viele Anregungen zum Schreiben erhalten. Vielen Dank. Luise

Luise S.


Barbara Krohn ist es meisterhaft gelungen, die SchülerInnen zum Schreiben zu motivieren.

Christine Völkl, StRin, Fachbetreuerin Deutsch an der Europa-Berufsschule Weiden


Besonders beeindruckt haben mich die Gedichte deiner Schüler. Wahnsinn, was Du da aus einem herauskitzelst.

Waltraud Scheller, Donaustauf